KI-Gastvortrag an der Uni Bamberg im Rahmen der Mastervorlesung "Hybrid Intelligence"

Ich hatte diese Woche die Ehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wo ich einst selbst studiert habe, einen Gastvortrag im Rahmen der Mastervorlesung "Hybrid Intelligence" von Prof. Dr. Milad Mirbabaie zu halten.

Einblicke in die Praxis von internen KI-Chatbots für das Wissensmanagement

Ich freute mich sehr, den Master-Studierenden von Prof. Dr. Milad Mirbabaie Einblicke in die Anwendungspraxis von firmeneigenen internen KI-Chatbots als Tool für das Wissensmanagement zu vermitteln. Es war eine positive Überraschung, dass ein anwesender Student sich aktuell selbst mit Wissensmanagement beschäftigt und gezielte Fragen stellte, die zeigten, dass er sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Wissensmanagement in Zeiten des Wandels

In meinen Augen wird das Wissensmanagement in Zeiten des demographischen Wandels, des Fachkräftemangels und des zunehmenden Wettbewerbdrucks in den meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) noch unterschätzt. Viele KMU erkennen noch nicht das volle Potenzial, das ein effektives Wissensmanagement bietet. Es gibt jedoch auch Ausnahmen - wie ein Kunde von uns kürzlich sinngemäß sagte: "Das Wissensmanagement ist in unseren Unternehmensleitlinien verankert - auf so eine intelligente Chatbotlösung habe ich gewartet." Dies zeigt, dass es Unternehmen gibt, die die Bedeutung des Wissensmanagements erkennen und nach innovativen Lösungen suchen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Insbesondere das Potenzial und die Bedeutung des impliziten Wissens ist in vielen Unternehmen noch nicht erkannt. In diesem Logbuch-Beitrag gehe ich näher auf das implizite Wissen im Kontext der Möglichkeiten generativer KI ein.

Stärken und Schwächen eine KI-Chatbots in der Interaktion

Hybride Intelligenz ist die Betrachtung der Mensch-Maschinen-Interaktion als ein Ganzes. Genau um diesen Anwendungsfall geht es in unserer heutigen Zeit bei der Verwendung von KI-Chatbots. Ich habe anhand unseres OpenSource-KI-Chatbots demonstriert, wie vor allem Fachexperten in ihren Domänen bestmöglich mit dem Chatbot-Userinterface interagieren können. So verwenden wir bei intercorp ein Chatbot-Interface, das es dem User ermöglicht, zwischen drei Modi bei Bedarf zu wechseln: Chat mit Unternehmsdaten, Semantische Suche in den Unternehmensdaten, Chat mit dem Sprachmodell. Darüber hinaus zeigt der KI-Chatbot am Ende seiner Antworten auch immer die Quellen-Dokumente an. Wenn der Anwender sich also nicht sicher ist, ob die Antwort des Chatbots richtig ist, kann er alternativ auch die semantische Suchfunktion verwenden oder/und im Quellendomument nachlesen.

Weitere Informationen zu den Vorteilen eines OpenSource-KI-Chatbots als Alternative zu ChatGPT & Co lesen Sie hier.

KI-Gastvortrag Thomas Keller an Universität Bamberg