
Lösung
Das Optik-Unternehmen hat über viele Jahre zahlreiche Verkaufsdaten und andere Statistiken gesammelt, deren Informationsgehalt theoretisch sehr hoch ist - entsprechende Interpretation und Analyse vorausgesetzt. Diese Daten können dazu genutzt werden, um die Beratung zu verbessern und die Absatzquote bei den Brillengestellen zu erhöhen - einhergehend mit einer geringeren Retourenquote und den sich daraus ergebenden Vorteilen.
intercorp entwickelt eine Algorithmen-basierte, intelligente Beratungsfunktion, die anhand zahlreicher Attribute (demographische und geographische Daten, Trendentwicklung u.a.) sowie Gewichtungen auf Basis vergangener Daten und Prognosen Produktvorschläge für B2B-Kunden generiert.
Ergebnis
Drei wichtige Erkenntnisse und Benefits haben sich aus dem Projekt ergeben:
- Erhebliche Zeitersparnis aufgrund eines geringeren Beratungsbedarfs durch die digitale Unterstützung
- Verbesserte Absatzquote durch besseres Produkt-Kunden-Matching, sowohl hinsichtlich Trends/Geschmack als auch Preisstruktur
- Geringere Retourenquote, die Logistik und Umwelt entlasten sowie erhebliche Kosteneinsparungen ergibt
E-Mail: keller(at)intercorp.de
Telefon: +49 (0)9203-996-61
