Intelligente Terminvergaben

Ziel des Projekts war es, im Bereich der Vertragsakquise für einen möglichst hohen Automatisierungsgrad und eine höchstmögliche Abschlusswahrscheinlichkeit zu sorgen - durch eine intelligente Attributisierung und optimiertes Matching von potenziellen Kunden und Vertriebsmitarbeitern - inklusive automatischer Anbahnung von Gesprächsterminen via Video- oder Phone-Call.


Herausforderung

Einer unserer Kunden, der eine webbasierte Vertriebspipeline nutzt, wollte mit Hilfe intelligenter Algorithmen und optimaler Datenbasis den Akquise-Prozess des Unternehmens optimieren. Ein wesentlicher Schwachpunkt der bisherigen Vorgehensweise war, dass es viel manuelle Arbeit und Redundanz gab, wenn es darum ging, für Kundenanfragen einen zu den Lebensumständen des Kunden passenden Ansprechpartner zu finden.

Lösung

intercorp entwickelte eine Algorithmen-basierte, intelligente Pipeline, die anhand zahlreicher Attribute und Gewichtungen passende Berater-Matches für Interessenten und Vorhaben findet, und zudem automatisch Zeitfenster für Kontaktaufnahmen und Beratungen bucht.
 

Ergebnis

Drei wichtige Erkenntnisse und Benefits haben sich aus dem Projekt ergeben:

  1. Erhebliche Zeitersparnis aufgrund des Wegfallens von manueller Arbeit für Zuteilungen und Terminbuchungen
  2. Verbesserte Abschlussquote durch eine methodische und faktenbasierte Zusammenführung von Beratern und Kunden, die zueinander passen
  3. Wertvolle Erkenntnisse bezüglich vorhandener Skills sowie Auslastungsparameter der Belegschaft, um diese besser gezielt und ökonomisch sinnvoll einzusetzen.

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Thomas Keller