Entwicklung einer KI-Roadmap

Ziel des Projekts war es, KI-Potenziale im Unternehmen zu identifizieren, um auf Basis einer Anbieter-Sondierung konkrete Handlungsempfehlungen in Form einer Roadmap zu geben. Dafür sollten vor Ort gezielt Gespräche mit Mitarbeitenden und Analysen des Unternehmens durchgeführt werden, um die Roadmap speziell auf die Bedürfnisse des Kunden anzupassen.

Wichtig war es dem Kunden dabei, dass auch Förderungsmöglichkeiten und rechtliche Aspekte (Datenschutz, EU AI Act, etc.) berücksichtigt wurden.


Herausforderung

Unser Kunde, ein bekannter Getränke-Hersteller, wollte mit Hilfe von KI, Prozesse innerhalb seines Unternehmens optimieren. Die Herausforderung war dabei allerdings, diese möglichen Verbesserungen überhaupt erst zu identifizieren. Zudem mussten sie natürlich in Ihrer Nützlichkeit sowie Priorität für den Fortschritt des Unternehmens bewertet werden. Und zu guter Letzt steht ebenfalls die Frage nach Ihrer Umsetzbarkeit sowie den Zeit- und Kostenaufwänden, die hinter der KI-Implementierung stehen. Den was nützt es zum Schluss, wenn man ein Auto hat, aber keine Ahnung wo der Roadtrip hingehen soll, wie viel er kostet oder wen ich mitnehmen möchte?  

Lösung

Unser Team hat sich im Detail mit dem Unternehmen und seinen Ansprüchen auseinandergesetzt, um Ansatzpunkte identifizieren zu können. Zudem wurde auch großer Wert auf die zukünftigen Ziele unseres Kunden gelegt - welche Optimierungen sollen erreicht werden? Welche Zukunft soll KI im Unternehmen haben? Um dieses Ziel zu erreichen, hat Intercorp. vor Ort Kurzinterviews mit verschiedenen Mitarbeitenden durchgeführt und ihre speziellen Bedürfnisse sowie Erfahrungen im Unternehmen mit einbezogen. Außerdem wurden detaillierte Nutzwertanalysen und Markt/Anbieter-Recherchen durchgeführt. Dadurch konnten in einer engen Zusammenarbeit konkrete Potenziale identifiziert und bewertet werden. Und auf diese Weise hat nicht nur der Kunde von uns, sondern auch wir vom Kunden gelernt.

Ergebnis

Intercorp. konnte zum Schluss des detaillierten Analyseprozesses - in welchem ebenfalls die verschiedenen rechtlichen Grundlagen und Förderungsmöglichkeiten unter die Lupe genommen wurden - für den Kunden eine Raodmap mit konkreten Handlungsempfehlungen entwickeln. Der Kunde kann nun konkret aus dieser Roadmap Nutzwert, Dauer und Abhängigkeiten unter den Projekten erschließen. Jetzt geht der Raodtrip unseres Kunden nicht mehr ins Ungewisse - die Koffer sind gepackt, die Mitfahrer sind angeschnallt und das Navi läuft. Alles, was das Unternehmen noch machen muss, ist loszufahren.

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Thomas Keller