Otto, DM, Rewe und Co machen es vor: sie führen unternehmenseigene Chatbots ein, weil das Wissens-Management immer bedeutender wird. Aber können das auch kleine und mittelständige Unternehmen (KMU)?
Ja! Wir erklären, wie.
Inhalt des Webinars
Dieses Webinar dreht sich nicht um die allgemeinen Plug&Play-Anwendungen von ChatGPT, sondern um die Chance, Sprachmodelle als wirklich wertschöpfenden Assistenten für die Aufbereitung von Unternehmensdaten einzusetzen - zum schnellen und einfachen Erhalten von echten Antworten auf Fragen des Alltags.
Wie funktioniert eigentlich ein Chatbot und was ist ein Sprachmodell? Für eine bessere Einordnung, um Potenziale und Use-Cases in Ihrem Unternehmen zu identifizieren, werden einleitend kurz technische Grundlagen erläutert, bevor Ideen und Impulse für praktische Anwendungsfälle in Unternehmen gezeigt werden mit all ihren Möglichkeiten aber auch Grenzen.
Dabei liegt der Fokus auf einer anschaulichen Live-Demo, wie ein Datenschutz-konformer Chatbot auf eigener Infrastruktur beim Onboarding oder Alltagsproblemen helfen und ein Intranet wieder attraktiv machen kann:
- „Was muss ich über Datenschutz und Verhaltensregeln wissen? Was muss ich im Homeoffice beachten?“
- „Verdächtige Mail bekommen, wie verhalte ich mich?“
- „Bekomme ich bei einem Todesfall Sonderurlaub?“
- „Welche Fristen muss ich bei Elternzeit beachten? An wen richte ich die Beantragung?“
- „Der Drucker geht nicht, was tun? Wie kann ich scannen?“
- „Welche Möglichkeiten einer betrieblichen Rente gibt es für mich?“
- „Wo sitzt Kollege Mustermann?“
- „Was muss ich bei Betreten der Produktion beachten?“
- „Welche internen Pflicht-Schulungen muss ich dieses Jahr noch absolvieren?“
- „Was gibt’s heute in der Kantine zu essen?“
- „Ich habe meinen Schlüssel/Chip vergessen – was tun?“
- „Welche internen Stellen sind aktuell offen?“
Referent ist Matthias Weise, IT- und KI-Architekt bei intercorp. mit rund 25 Jahren Erfahrung in den Bereichen Web-Technologien, Konzeption und Kundenberatung, außerdem ein starker Befürworter von Open Source und Datenschutz.
Siehe auch LinkedIn-Profil.
Buchungsdetails
- Dauer: 1 Stunde
- Ort: Webinar via MS Teams - den Link zum Webinar-Raum erhalten Sie per E-Mail, nachdem Sie sich angemeldet haben
- Preis: kostenfrei
- Wann? Auf Anfrage
Über die Situation:
Auch die Bundesregierung ist sich darüber im Klaren, dass es von Bedeutung ist, den Mittelstand in Deutschland zu stärken und setzt daher Maßnahmen zur Förderung von regionalen Mittelstand-Digitalzentren mit Fokus auf Künstliche Intelligenz um.
In einer zunehmend globalisierten Wirtschaft ist es von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nicht von großen Unternehmen abgehängt werden. KMU bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und tragen maßgeblich zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Aufrechterhaltung einer gesunden Wirtschaft bei.
Quellen und weiterführende Links:
Chatbot bei Otto: https://www.ottogroup.com/de/medien/newsroom/meldungen/oggpt-otto-group-launcht-internes-datenschutzkonformes-tool-mit-generativer-ki-fuer-alle-mitarbeitenden.php
Chatbot bei Bosch: https://t3n.de/news/bosch-aleph-alpha-boschgpt-ki-1569632/
Bundesregierung (Förderung KI bei KMU): https://www.mittelstand-digital.de/MD/Redaktion/DE/Artikel/Themenbuehne/neuausrichtung-mittelstand-digital.html
Digitalzentrum Franken: https://digitalzentrum-franken.de/
Bedeutung des Wissens-Management / Knowledge-Management:
Die digitale Transformation hat in den letzten Jahren die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, grundlegend verändert. Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg in diesem neuen Umfeld ist ein effektives Knowledge-Management.
Ein erfolgreiches Knowledge-Management ermöglicht es Unternehmen, ihr Wissen zu erfassen, zu organisieren und zu teilen, um schneller Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen. Durch die Nutzung von digitalen Tools und Technologien wie Cloud-basierten Wissensdatenbanken und kollaborativen Plattformen können Unternehmen ihr Wissen schneller und einfacher teilen und nutzen.
Die digitale Transformation ermöglicht es auch, große Datenmengen zu sammeln und zu analysieren, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Dies kann dazu beitragen, Prozesse zu optimieren, Risiken zu minimieren und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren.
Ein erfolgreiches Knowledge-Management ist also entscheidend für die Bewältigung der Herausforderungen und Chancen, die die digitale Transformation mit sich bringt. Unternehmen, die ihr Wissen erfolgreich nutzen und teilen, werden in der Lage sein, schneller und flexibler auf Veränderungen zu reagieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Erhebliche Bedeutung im Knowledge-Management hat der Umgang, Erhalt und Transfer des impliziten Wissens. Lesen Sie in unserem Logbuch Ansätze, wie das wertvolle implizite Wissen z.B. bei Ausscheiden von Mitarbeitenden gesichert und an neue Miarbeitende transferiert werden kann.
Ein konkretes Tool für Wissens-Management: eine Mitarbeiter-App (mit KI-Chatbot)