Praktikant / Werkstudent (M/W/D)

IT-Praktikum (M/W/D) - Web-Praktikum - Informatiker Praktikum in Oberfranken. Für Studenten und Schüler in Bayreuth, Hof, Kulmbach, Bamberg, Nürnberg.
Für den Standort

Neudrossenfeld

Du möchtest schon während Deines Studiums praktische Arbeitserfahrung sammeln? Bei uns kannst Du deine Kenntnisse in der Praxis einsetzen, anwenden und ausbauen. Du kannst Dich aktiv an unseren Projekten beteiligen und hast die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten. Und natürlich kannst Du unseren Web-Entwicklern über die Schulter schauen und viel Neues lernen.

Wir freuen uns über Bachelor- und Masterstudenten(innen), die als Praktikant(in) oder Werkstudent(in) intercorp.-Luft schnuppern möchten. Gerne auch mit der Option, bei uns eine Abschlussarbeit zu verfassen.

Falls Du bei der Erstellung Deiner Bewerbung Hilfe von generativer KI in Anspruch genommen hast, teile uns dies bitte mit einer kurzen Begründung mit. Wir sehen KI als Schlüsseltechnologie und befürworten den Einsatz grundsätzlich. Im Bewerbungsverfahren ist uns aber das gegenseitige Kennenlernen wichtiger als ein stromlinienförmiges Bewerbungsschreiben. Daher freuen wir uns umso mehr, wenn das Anschreiben Deinem Hirn entspringt und nicht einem KI-Sprachmodell. Wir lesen Deine Bewerbung tatsächlich Zeile für Zeile - aber nicht, um Dir jeden Tippfehler unter die Nase zu reiben, sondern weil wir uns dafür interessieren, wie Du tickst und was Du kannst.

Das zeichnet Dich aus

Dein Profil

Du studierst derzeit Informationswissenschaften oder eine vergleichbare Studienrichtung?

Du hast ein grundlegendes Verständnis für das Zusammenspiel der verschiedenen Technologien und Abläufe im Internet?

Du konntest bereits Erfahrungen im Bereich Webentwicklung z.B. mit TYPO3 oder WordPress sammeln?

Du besitzt Programmierkenntnisse, insbesondere in HTML5, PHP, CSS3 und JavaScript?

Frameworks und Technologien aus der Webentwicklung wie Vue.js, Bootstrap, Symfony, GIT sind Dir keine Fremdwörter?

Du verfügst über sehr gute analytische Fähigkeiten und gehst meist strukturiert, sorgfältig und konzentriert die Sachen an?

Das macht Dir Spaß

Deine Aufgaben

Aktive Mitwirkung an Webentwicklungsprojekten

Unterstützung der Entwickler im Tagesgeschäft

Erarbeiten von technischen Konzepten in Abstimmung mit dem Projektmanagement

Weiterentwicklung, Pflege und Optimierung von Bestandsprojekten

Prüfung und Unterstützung bei der Programmierung und Implementierung webbasierter Lösungen

Was von uns zu erwarten ist

Unsere Leistungen

Möglichkeit einer praxisnahen Abschlussarbeit

Vermittlung der Erfahrungen aus über 20 Jahren Internet und Web-Entwicklung

Flexible Arbeitszeitmodelle

attraktives Gehalt

Home-Office möglich

motiviertes Team und familiäre Atmosphäre

entspannter Workspace und viel frische Luft

Hoch motiviert und total interessiert?

Dann komm einfach rum mit Deiner Bewerbung, Deinen Fragen und Wünschen. Wir freuen uns auf einen ausführlichen Austausch und eine gemeinsame Perspektive.

Thomas Keller