Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (M/W/D)

Ausbildung zum Fachinformatiker (M/W/D) - IT-Jobs Oberfranken
Für den Standort

Neudrossenfeld

Du hast von uns noch nie etwas gehört? Obwohl wir seit über 20 Jahren erfolgreich nach vorne gehen? Kein Wunder. Wir machen ja auch kein Tamtam. Verzichten auf Selbstdarstellungen und machen das, was wir am besten können. In Ruhe entwickeln. Websites, Shops, Datenbank-Lösungen, Middleware, Schnittstellen. Das unterscheidet uns von anderen Anbietern: immer schön Individual-Programmierung. Wir arbeiten nicht für die Quantität. Sondern für ausgesuchte Projekte und besonders langjährige Kunden.

Wir freuen uns immer über verstärkende Man- und Woman-Power, welche den Teamgeist genauso wichtig nimmt wie wir, welche vorwärts will mit neuen Technologien, Entwicklerlust und Erfolgserlebnis-Hunger. Das alles können wir garantiert bieten. Und Kunden, die genauso ticken wie wir. Kann also sein, dass wir den besten Job der Region bieten. Ok ... aus unserer Sicht. Aber vielleicht ist diese Sicht auch Deine.

Für unseren Standort in Neudrossenfeld suchen wir ab September 2025 einen Azubi (m/w/d) zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Wir suchen echte Talente. Was das heißt? Wir suchen keine Plug&Play-Integratoren, die Themes und Plugins installieren. Wir suchen Programmierer, idealerweise mit einem Auge für Optik/Frontend und UX (ein Auge genügt - unsere reinen Frontendentwickler haben dafür dann zwei Augen). Sie sollten dabei bereits wissen, wie Webtechnologie im Kern funktioniert (Backend und Frontend), um bei Bedarf eigene Plugins zu entwickeln sowie Installationen mit Schnitstellen und Prozessen auf Servern aufzusetzen und das Deployment einzurichten.  Wichtig bei uns ist auch die Fähigkeit, technische Konzepte vor der eigentlichen Umsetzung zu durchdenken. So, dass sie langlebig, stabil und möglichst update-sicher sowie erweiterbar sind. Neben Ihren Tech-Skillz sind für uns auch Soft-Skillz wesentlich. Wir suchen Mitarbeitende, die in unsere familiäre Kultur, die von Transparenz, Ehrlichkeit/Direktheit, Zielstrebigkeit und oft auch Blödsinn und Spaß geprägt ist, hineinpassen und diese weitertragen. Die intrinsische Motivation, ständig sich selbst vor allem technisch (und vielleicht auch persönlich) weiterzuentwickeln ist eine weitere Eigenschaft, die wir sehr begrüßen. Wichtiger als supertolle Bewerbungen. Uns sind Abschlüsse, Noten und Zeugnisse weniger wichtig als bestenfalls Referenzprpojekte (völlig egal ob groß oder klein), was Sie bisher alles gebaut haben. Ebenso suchen wir Mitarbeitende, die kommunikativ sind, sich präzise ausdrücken können und eigenverantwortlich, proaktiv Punkte ansprechen, die uns weiterbringen. Wir müssen uns einfach aufeinander verlassen können. Klingt selbstverständlich? Ist es nicht. Ein USP von intercorp ist das ausgeprägte Projektmanagement - dafür sind interne Abstimmungen und das Verstehen und Hinterfragen, was der Kunde eigentlich wirklich erreichen möchte, bedeutende Bestandteile.

Falls Du bei der Erstellung Deiner Bewerbung Hilfe von generativer KI in Anspruch genommen hast, teile uns dies bitte mit einer kurzen Begründung mit. Wir sehen KI als Schlüsseltechnologie und befürworten den Einsatz grundsätzlich. Im Bewerbungsverfahren ist uns aber das gegenseitige Kennenlernen wichtiger als ein stromlinienförmiges Bewerbungsschreiben. Daher freuen wir uns umso mehr, wenn das Anschreiben Deinem Hirn entspringt und nicht einem KI-Sprachmodell. Wir lesen Deine Bewerbung tatsächlich Zeile für Zeile - aber nicht, um Dir jeden Tippfehler unter die Nase zu reiben, sondern weil wir uns dafür interessieren, wie Du tickst und was Du kannst.

Das zeichnet Dich aus

Dein Profil

Du weißt was hinter php steckt?

Interesse an der objekt-orientierten Programmierung

Erste Erfahrungen mit HTML und Wissbegierde an mehr, z.B. HTML5, CSS3 und JavaScript

Frameworks und Technologien aus der Webentwicklung wie Angular, Bootstrap, Symfony, GIT sind dir keine Fremdwörter?

Auch sonst bis du affin zu Techniken des Internets (Eigenarten unterschiedlicher Browser, SEO, SSL-Verschlüsselung, etc.)

Grundsätzlich hast du Bock auf Problemlösung, Analyse und gehst meist strukturiert und konzentriert die Sachen an?

Was von uns zu erwarten ist

Unsere Leistungen

Vermittlung der Erfahrungen aus über 20 Jahren Internet und Web-Entwicklung

Familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle

Fort- und Weiterbildung

motiviertes Team und familiäre Atmosphäre

entspannter Workspace und viel frische Luft

Home-Office möglich

Übernahme-Absicht nach der Ausbildung

Hoch motiviert und total interessiert?

Dann komm einfach rum mit Deiner Bewerbung, Deinen Fragen und Wünschen. Wir freuen uns auf einen ausführlichen Austausch und eine gemeinsame Perspektive.

Thomas Keller