Mit eigenen Plugins Shopware-Shops weiterentwickeln

Wie hoch ist das Potenzial mit einem Shopware-Plugin Prozesse, User-Experience und SEO zu optimieren? Wir finden: Die Mühe wert! Egal ob Frontend-Funktionen, Erweiterungen im Backend oder Anbindung an externe Systeme – wir erarbeiten Konzepte und Lösungen und geben dem Out of the box-Shopsystem so den gewissen Pep.

Diese Woche war es wieder so weit – ein neuer Shopware-Shop ging live. Mittlerweile unsere 15. Shopware 6 Livestellung innerhalb der letzten drei Jahre. Und wieder verbunden mit neuen Herausforderungen: eine individuelle Schnittstellen-Anbindung an Microsoft Navision, besondere Anforderungen an die Produktvarianten- und Preis-Anzeige im Frontend sowie die Implementierung einer Preislogik für B2C und B2B-Kundengruppen, je nach Land. Shopware kann Viel(falt) – und (wir) so die unterschiedlichsten Kunden- und Projektanforderungen berücksichtigen.

Schnittstellen-Entwicklung – das A und O

Bei der Suche nach dem geeigneten Shopsystem stellt sich bei unseren Kunden meist die Frage: Kann das Shopsystem an bestehende ERP-, PIM- oder Warenwirtschaftssysteme angebunden werden? Mittlerweile gibt es kaum einen Shop in unserem Portfolio, bei welchem für Lagerbestand, Preise oder Bestellungen kein Import und/oder Export stattfinden. Für einen unserer Kunden haben wir im vergangenen Jahr das Shopware 6 System an dessen Logistiksoftware angebunden, über welche wiederum der Versand und die Rechnungsstellung abgewickelt wurde. In dem Online-Shop werden CO2-Zylinder für Wassersprudler vertrieben – demnach spielte auch das Thema Retoure und Pfand eine große Rolle. Retouren-Etiketten für den Rückversand können nun über den Standard-Bestellprozess erworben werden; zudem der aktuelle Pfandkonto-Stand eines jeden Kunden über den Accountbereich in der Storefront aufgerufen werden, der uns mittels API-Call in Echtzeit aus der externen Software übermittelt wird.

Mit Produkt-Konfiguratoren den Kaufprozess unterstützen

Nicht nur 'unter der Haube' ist Individualität interessant. Shopbetreiber möchten ihren Kunden neben dem Standard-Produktkauf die Personalisierung von Produkten sowie eine Alternative zur Vor-Ort-Beratung bieten. Vor allem bei erklärungsbedürftigen Produkten, Produktkombinationen oder Produkten, die nur für bestimmte Anwendungsbereiche gut funktionieren, ist dies sinnvoll. Ein mögliches Instrument: Der Einsatz von Produkt-Konfiguratoren oder -Assistenten. Auf STEINER-Optik aus Bayreuth hilft der Fernglas-Berater bei der Suche nach dem optimalen Fernglas, je nach Anwendungsgebiet. Bei staub designlight kann der Shopkunde die Kombination seiner Leuchten und Spots über den Produkt-Konfigurator frei gestalten und beim Shopbetreiber anfragen. Auch im bereits oben angesprochenen Wassersprudler-Shop unterstützt ein Produktassistent den Shopkunden, die für sein Wassersprudler-Gerät passenden CO2-Zylinder auszuwählen, die gewünschte Anzahl dem Warenkorb hinzuzufügen sowie leere Zylinder zur Rückgabe im Bestellprozess zu berücksichtigen.

Shop-Suche mit Spracherkennung erweitern

Abseits der individuellen Shopware-Programmierung machen wir unsere Entwicklungen über den Shopware Store auch anderen Shopbetreibern zugänglich. Mit unserem Sprach-Suche / Voice Search Plugin kann via Sprachbefehl der Online-Shop durchsucht werden; im Vergleich zur Textsuche wird die Suche dadurch komfortabler und schneller. Aus unserer Sicht vor allem bei einer hohen Nutzung über mobile Endgeräte ein Muss! Darüber hinaus fördert das Plugin die digitale Barrierefreiheit und spricht Menschen an, die unter Sehbeeinträchtigungen oder Legasthenie leiden. Ein weiterer Vorteil unserer Anwendung: Bei Nutzung des Sprachassistenten wird keine Verbindung zu einem externen Dienst aufbaut; jegliche Spracherkennung wird auf dem lokalen Gerät des Users ausgeführt.

„Kunden kauften auch“ als Pop-Up-Feature

Unser Storefront Kauf-Benachrichtigungsplugin sorgt dafür, dass im Storefront eine Anzeige ausgeben wird, welche Produkte gerade von anderen Nutzern gekauft wurden, und sorgt somit dafür, dass der Shopkunde über aktuelle Produktkäufe und -empfehlungen informiert wird. Vor allem für Shops mit einem hohem Nutzeraufkommen fördert das Plugin den Verkauf von Produkten enorm. Im Backend kann der Shopbetreiber in der Konfiguration des Plugins u.a. festlegen, in welchem Intervall die Meldungen ausgespielt und nach welcher Zeit die Benachrichtigung wieder ausgeblendet werden sollen.

Produktspezifische FAQs wie bei Amazon

 

Angelehnt an die FAQ-Funktionalität von Amazon haben wir ein Plugin entwickelt, welches das Hinzufügen produktspezifischer FAQ-Beiträge ermöglicht – mit dem (SEO-)Mehrwert, dass Kunden auf Kunden-Fragen antworten und so im Online-Shop nutzergenerierte Inhalte erzeugt werden. Es werden Fragen gestellt, die Shopkunden interessieren und Produkte aus Nutzersicht beschrieben und erklärt. Ein einfacher Freigabe-Workflow ermöglicht die Moderation der Fragen und Antworten durch den Shopbetreiber.

Interessiert? Schreiben Sie uns einfach an.