Use Case: Entwicklung einer Außendienst-App (PWA)

Tablet statt Papier: Eine für Außendienstler entwickelte Webapp mit Offline-Funktionalität ohne nervige Appstore-Approvals.

Projekt: Offline-fähige Web-App für den Außendienst

Ausgangssituation

Wir berichten über dieses Projekt auch stellvertretend für eine ganze Reihe vergleichbarer Szenarien aus unterschiedlichen Branchen, in denen Produkte vertrieben werden: Stets sind Außendienst-Mitarbeiter im B2B-Einsatz, um neue Kunden zu erschließen oder Bestandskunden mit aktuellen Informationen zu versorgen.

Sie alle eint der Wunsch, auf Papier zu verzichten – nicht nur aus ökologischen Gründen, sondern aus ganz praktischen Erwägungen: Prospekte, Flyer und Kataloge herrumzuschleppen macht keinen Spaß, insbesondere wenn parallel noch Produktproben transportiert werden müssen.

Auch Kosten für die Produktion von Werbematerial spielen eine Rolle, sowie deren fortlaufende Aktualisierung aus rechtlichen oder vertrieblichen Gründen – ein klarer Fall, in dem Papier gegen Digital verliert.

Das Medium der Wahl für die Produktpräsentation sind daher oft mobile Endgeräte wie Laptops oder Tablets, mit denen sich Informationen viel attraktiver und multimedialer vorführen lassen als auf Papier.

Eine naheliegende Lösung ist stets die Präsentation in Form einer Website, die man schnell, kostengünstig und unkompliziert tagesaktuell pflegen kann.

Es gibt allerdings zwei wesentliche Herausforderungen:

  1. Nicht überall steht Internet zur Verfügung, in manchen Teilen Deutschlands ist auch der Mobilfunk noch #Neuland. Websites sind aber in der Regel auf eine Online-Verbindung angewiesen.
  2. Die Präsentation sollte geräteunabhängig sein. Man könnte als Entwickler ja auf die Idee kommen, eine native App zu programmieren, um das Problem aus Punkt 1 in den Griff zu kriegen – Daten werden lokal gespeichert, man braucht keine Online-Verbindung, Anwendung ist optimal aufs Endgerät abgestimmt. Alle Probleme gelöst?
    Nein. Denn dann müsste man erstens für Android und iOS jeweils eigene Apps programmieren und zweitens sich auf den ganzen Publishing-Zirkus mit den Appstores von Google und Apple einlassen. Denn insbesondere bei Apple kann man nicht einfach so eine App auf einem Endgerät installieren, sondern muss die Anwendungen erst mal in der Appstore-Infrastruktur von Apple hinterlegen – mit einem Rattenschwanz an Aufwänden und Regeln, die viel Zeit und Geld kosten, und oft auch unerwarteten Ärger bereiten.

Des Rätsels Lösung? Eine so genannte PWA – Progressive Web App.

Hierbei handelt es sich um eine Webanwendung, die in einem Browser aufgerufen wird. Sie funktioniert grundsätzlich wie eine normale Website, allerdings bietet sie ein paar zusätzliche Features, die es ermöglichen, dass diese Website auch offline genutzt werden kann, denn sie speichert Daten lokal auf dem Gerät für längere Zeit – und ist auch in der Lage, sich selbstständig bei einer bestehenden Online-Verbindung mit aktuellen Daten zu versorgen. Die PWA erfüllt also alle technischen Anforderungen an eine Außendienst-App und man spart sich den ganzen Aufwand mit den Appstores.

Interesse an dieser Art der Digitalisierung und Prozessoptimierung? 

Egal ob Wartung, Beratung oder Vertrieb. Mit der PWA (Progressive-Web-Apps) Technologie lassen sich Prozesse einfacher gestalten, Abwicklungen beschleunigen, Kosten sparen und Umsätze steigern. Schreiben Sie uns, rufen Sie an - wir freuen uns auf Feedback und Fragen.