intercorp. Logbuch

Aktuelle Logbuch-Einträge

Seit wir bei intercorp. intensiver damit begonnen haben, uns aufgrund der hohen thematischen Exposition mit generativer KI zu beschäftigen (das war um den Jahreswechsel 22/23), ist ziemlich viel passiert. In der Zeit haben wir einiges gelernt.

Weiterlesen

Ich hatte diese Woche die Ehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wo ich einst selbst studiert habe, einen Gastvortrag im Rahmen der Mastervorlesung "Hybrid Intelligence" von Prof. Dr. Milad Mirbabaie zu halten.

Weiterlesen

Am 14. Mai 2024 fand der 18. CIO-Roundtable in Oberfranken bei intercorp statt. Dieses Event brachte IT-Führungskräfte, Wissenschaft/Forschung und Einblicke aus der Umsetzungspraxis zusammen, um sich über konkrete Anwendungsfälle im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) auszutauschen.

Weiterlesen

In der Beratung sind für mich organisationspsychologische Faktoren oftmals entscheidender als die Technologie selbst. Warum dabei das implizite Wissen eine wichtige Rolle spielt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Haben Sie ein Intranet oder eine Mitarbeiter-App? Die nächste Evolutions-Stufe könnte ein firmeneigener KI-Chatbot sein, der beim Onboarding, bei allgemeinen Alltagsproblemen oder aber auch bei speziellen, produktspezifischen Herausforderungen helfen kann. „Helfen“ bedeutet: entlasten, motivieren, Ideen und Innovation fördern sowie durch Effizienzsteigerung Kosten sparen.

Weiterlesen

Wie hoch ist das Potenzial mit einem Shopware-Plugin Prozesse, User-Experience und SEO zu optimieren? Wir finden: Die Mühe wert! Egal ob Frontend-Funktionen, Erweiterungen im Backend oder Anbindung an externe Systeme – wir erarbeiten Konzepte und Lösungen und geben dem Out of the box-Shopsystem so den gewissen Pep.

Weiterlesen

Wir berichten aus der Praxis über Experimente mit LLMs - in dieser Episode geht es um eine chatbot-artige Assistenz-Funktion, die das Auffinden von unternehmensinternen Informationen erleichtern soll.

Weiterlesen

Während die Welt gerade mit dem ChatGPT-Frontend kopuliert, versuchen manche IT-Dienstleister (auch wir) im Hintergrund, die Hype-Welle nicht einfach für den schnellen Penny zwischendurch zu reiten, sondern wirklich sinnvolle Anwendungsfälle zu suchen, die echten Mehrwert bringen. Nicht im Sinne von Zeitersparnis beim Betexten von Websites, Blogs oder Product-Sheets. Sondern Benefits im Sinne dramatisch verkürzter oder gar entfallender Entwicklungszeiten für die Implementierung von komplexen Funktionen, die Wissen und Erkenntnisse bringen - und bislang nur schwer erreichbaren Mehrwert.

Weiterlesen

Der Hype um ChatGPT ist enorm, die Untergangspropheten haben Hochkonjunktur und das Rad der Zeit webt wie das Rad will. Wir sind neugierig, skeptisch und zuversichtlich zugleich.

Weiterlesen

Die INTERNE Unternehmenskommunikation wird immer wichtiger. Schon mal über Intranet in Form einer Mitarbeiter-App nachgedacht? Letztendlich dreht sich doch ALLES in Unternehmen um das WISSEN. Und damit auch um die Mitarbeiter.

Weiterlesen

Nahezu jeder arbeitet mit diesem Programm: Excel. Dies hat viele Vorteile, wenn es um Übersichten oder einfache Berechnungen geht. Sollte das Excel-Konstrukt jedoch "historisch gewachsen" sein, so dass ein Unternehmen im Kern von Excel abhängig ist, dann sollte man dies ändern. Jetzt. Das nennen wir digitale Transformation.

Weiterlesen