intercorp. Logbuch

Aktuelle Logbuch-Einträge

Wie soll man mit den DeepSeek-Modellen aus China umgehen - ignorieren, nutzen, boykottieren? Vielleicht wäre ein pragmatischer Ansatz im Interesse Deutschlands und Europas.

Weiterlesen

Am 15.10.24 waren wir von der IHK im MACHBAR in Lichtenfels eingeladen, einen Vortrag über firmeninterne KI-Chatbots als Assistenz für das Wissensmanagement in KMU zu halten. Nachfolgend ein paar Impulse, die wir mitnehmen durften.

Weiterlesen

Seit wir bei intercorp. intensiver damit begonnen haben, uns aufgrund der hohen thematischen Exposition mit generativer KI zu beschäftigen (das war um den Jahreswechsel 22/23), ist ziemlich viel passiert. In der Zeit haben wir einiges gelernt.

Weiterlesen

Ich hatte diese Woche die Ehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wo ich einst selbst studiert habe, einen Gastvortrag im Rahmen der Mastervorlesung "Hybrid Intelligence" von Prof. Dr. Milad Mirbabaie zu halten.

Weiterlesen

Am 14. Mai 2024 fand der 18. CIO-Roundtable in Oberfranken bei intercorp statt. Dieses Event brachte IT-Führungskräfte, Wissenschaft/Forschung und Einblicke aus der Umsetzungspraxis zusammen, um sich über konkrete Anwendungsfälle im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) auszutauschen.

Weiterlesen

In der Beratung sind für mich organisationspsychologische Faktoren oftmals entscheidender als die Technologie selbst. Warum dabei das implizite Wissen eine wichtige Rolle spielt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Haben Sie ein Intranet oder eine Mitarbeiter-App? Die nächste Evolutions-Stufe könnte ein firmeneigener KI-Chatbot sein, der beim Onboarding, bei allgemeinen Alltagsproblemen oder aber auch bei speziellen, produktspezifischen Herausforderungen helfen kann. „Helfen“ bedeutet: entlasten, motivieren, Ideen und Innovation fördern sowie durch Effizienzsteigerung Kosten sparen.

Weiterlesen

Wie hoch ist das Potenzial mit einem Shopware-Plugin Prozesse, User-Experience und SEO zu optimieren? Wir finden: Die Mühe wert! Egal ob Frontend-Funktionen, Erweiterungen im Backend oder Anbindung an externe Systeme – wir erarbeiten Konzepte und Lösungen und geben dem Out of the box-Shopsystem so den gewissen Pep.

Weiterlesen

Wir berichten aus der Praxis über Experimente mit LLMs - in dieser Episode geht es um eine chatbot-artige Assistenz-Funktion, die das Auffinden von unternehmensinternen Informationen erleichtern soll.

Weiterlesen

Während die Welt gerade mit dem ChatGPT-Frontend kopuliert, versuchen manche IT-Dienstleister (auch wir) im Hintergrund, die Hype-Welle nicht einfach für den schnellen Penny zwischendurch zu reiten, sondern wirklich sinnvolle Anwendungsfälle zu suchen, die echten Mehrwert bringen. Nicht im Sinne von Zeitersparnis beim Betexten von Websites, Blogs oder Product-Sheets. Sondern Benefits im Sinne dramatisch verkürzter oder gar entfallender Entwicklungszeiten für die Implementierung von komplexen Funktionen, die Wissen und Erkenntnisse bringen - und bislang nur schwer erreichbaren Mehrwert.

Weiterlesen

Der Hype um ChatGPT ist enorm, die Untergangspropheten haben Hochkonjunktur und das Rad der Zeit webt wie das Rad will. Wir sind neugierig, skeptisch und zuversichtlich zugleich.

Weiterlesen